Freitag, 6. April 2012

Analysieren einer Klimazone: Dornsavanne

 

Am weitesten verbreitet ist die Dornsavanne auf dem afrikanischen Kontinent. Man kann sie jedoch auch in Australien und im nördlichen Südamerika vorfinden. Die Dornsavanne wird auch Dornstrauchsavanne genannt. Dieses Klima liegt zwischen den tropischen Klimata und den Halbwüsten. Typisch für die Dornsavanne sind das Grasland und die vielen Büsche. Auch vereinzelte Bäume kann man vorfinden.

 

In der Dornsavanne gibt es etwa 2 bis 5 humide, also feuchte, Monate und normalerweise regnet es zwischen 200mm und 500mm pro Jahr.

Aufgrund der wenigen feuchten Monate erhält der Boden auch nicht besonders viel Wasser. Dadurch ist er meist sandig oder steinig.


Beschreibung: http://www.planetware.com/i/photo/devils-marbles-conservation-reserve-tennant-creek-aus118.jpg


Abbildung 1: Dornsavanne bei Tennant Creek (Northern Territory Australien)

Das Bild zeigt die Dornsavanne in der Gegend von Tennant Creek. Auf dem Bild sind sowohl die typische Graslandschaft, als auch die vielen Büsche und sogar vereinzelte Bäume, die sogenannten dornigen Feinfiederlaub-Schirmbäume, zu sehen. Auch gut erkennbar sind die riesigen Granitfelsblöcke. Diese wurden durch die Temperaturverwitterung verkleinert und teilweise sogar gespaltet.  Sie sind ein markantes Wahrzeichen dieser Gegend. Ausserdem bieten sie einheimischen Tieren, wie zum Beispiel der Regenbogenschlange, Schutz vor der Sonne und der Hitze. Auch kleine Pflanzen können unter den Felsblöcken wachsen.

 

Tennant Creek liegt im Nordosten von Australien. Der Durchschnittsniederschlag pro Jahr liegt bei 450mm. Zum Vergleich: In Zürich fällt mehr als vier Mal so viel Niederschlag pro Jahr. Während wir extreme Schwankungen der Temperaturen im Jahresverlauf haben, haben die Leute in dieser Region extreme Schwankungen im Niederschlag. Das heisst, in einem sehr trockenen Monat wie zum Beispiel im August regnet es gerade mal etwa 10mm. Im Winter aber kann der Niederschlag im Monat bis zu 100mm betragen. Man hat also eine trockne, aride Periode und eine feuchte, also humide, Jahreszeit. Die ariden Monate sind vom April bis zum November.  

Die humiden Monate sind vom Dezember bis zum März.





Abbildung 2: Klimmadiagramm von Tennant Creek (Australien)



Während wir uns in Zürich mit einer Durchschnittstemperatur von 7.9 Grad Celsius begnügen müssen, haben die Leute in der Umgebung von Tennant Creek ein bedeutend wärmeres Klima. Mit einer Durchschnittstemperatur von 25.7 Grad Celsius und Jahrestemperaturschwankungen von höchstens 11 Grad Celsius haben sie in unserem Klimaverstehen stets Sommer und Frühling.

 

Generell ist eine Savanne eine Steppenlandschaft, die man am häufigsten in Afrika vorfindet. Es gibt 3 verschiedene Arten von Savannen. Die Feucht-,Trocken-, und Dornensavanne.

  

Quellenverzeichnis:

 

Literatur

 

­   Hans-Rudolf Egli, Martin Hasler (Hrsg): Geografie, Wissen und verstehen, hep, 2010

 

Internet

 

­   http://de.wikipedia.org/wiki/Dornstrauchsavanne (zuletzt besucht am 26.03.12)

­   http://www.planetware.com/tennant-creek/devils-marbles-conservation-reserve-aus-nt-dmcr.htm (zuletzt besucht am 26.03.12)

­   http://de.wikipedia.org/wiki/Savanne (zuletzt besucht am 26.03.12)

­   http://www.transafrika.org/pages/informationen-afrika/vegetation/dornsavannen (zuletzt besucht am 26.03.12)

­   http://www.neverforgett.wg.am/dornsavanne.html (zuletzt besucht am 26.03.12)

 

 

Abbildungen

 

­   Abbildung 1: http://www.planetware.com/picture/tennant-creek-devils-marbles-conservation-reserve-aus-aus118.htm (zuletzt besucht am 26.03.12)

­   Abbildung 2: http://www.klimadiagramme.de/Australien/tennantcreek.html (zuletzt besucht am 26.03.12)


Marc Heinzelmann, Johannes Jelitto, 06.04.2012


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen