Mittwoch, 11. April 2012

Subtropische Halbwüsten und Wüstenklima

Subtropische Halbwüsten und Wüstenklima

Klima
Subtropische Halbwüsten und Wüstenklima kommen zwischen den 20 und 35 Breitengrad vor, unter anderem in der Sahara und in Mittelaustralien.
Das Klima ist sehr heiss das ganze Jahr durch mit wenig Niederschlag. Das heisst, dass das Klima arid ist.
Nur im Winter kann es zu geringen Winterniederschlag kommen. Die Mitteltemperatur liegt bei ungefähr 20 °C
Es gibt keine eigentliche Vegetationsperiode, weil das Klima zu trocken ist.


Vegetation
Wie schon der Name sagt, kommt es in den subtropischen Halbwüsten und im Wüstenklima zu einer Wüsten- und Steppenvegetation. Wie man gut auf dem Bild sieht, kommen nicht viele Pflanzen in dieser Klimazone vor, weniger als 5 Prozent bedecken die Oberfläche. Es gibt drei verschiedene Wüstentarten, die Serir (Kieswüste), die Hammada (Felswüste) und die Erg (Sandwüsten). Einer der wenigen Pflanzenarten, die in der Sahara vorkommen, sind Akazien.
Die Passatwinde wehen während dem ganzen Jahr. Diese Winde formen die Landschaft indem sie z.B. Sanddünen bilden.
Die Sahara
Die Sahara ist die grösste Wüste der Welt. Sie erstreckt sich 4800 km von Osten nach Westen und 1800 km von Norden nach Süden für eine Gesamtfläche von 9'400'000 km. Der Name Sahara stammt aus dem Arabischen und bedeutet „grosse Wüste".
Nur ein kleiner Teil der Wüste besteht aus Sand und Dünen. Die Hamada und die Serir machen den grösseren Teil der Wüste aus. In der Sahara hat es auch Berge und der grösste Berg Emi Koussi liegt 3415 m.ü.M. 2.5 Millionen Menschen leben in der Sahara hauptsächlich als Nomaden. Somit ist die Region extrem dünn besiedelt.
Quellen:
http://lv-twk.oekosys.tu-berlin.de/project/lv-twk/11-subtrop-dry2-twk.htm
http://www.ezakwantu.com/Gallery%20Sahara%20Desert.htm

Eetu Jyvälä 11.4.12

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen